हरे कृष्ण हरे कृष्ण - कृष्ण कृष्ण हरे हरे - हरे राम हरे राम - राम राम हरे हरे

DIE FALSCHEN GURUS DER ISKCON

 

Die elf Betrüger Gurus der ISKCON

Die anfänglichen elf Betrüger-Gurus der ISKCON
gefolgt von 100 anderen imitations-Gurus und Schwindlern


INDEX

 

- Vorwort / Einleitung
- Was ist ISKCON (Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein)

- Wer ist Srila Prabhupada
- Die GBC (Leitende Verwaltungskommission) der ISKCON
- Der große Guru Schwindel - ISKCON Betrüger-Gurus
- ISKCON gibt den Guru Schwindel zu
- Echte und falsche spirituelle Meister
- Śrīla Prabhupādas Ritvik- Anweisung und Einweihungssystem
- Die letzte Anweisung - Ritvik Einweihungen nach 1977
- Die Vergiftung von Srila Prabhupada durch machthungrige Schüler

 

 

Wer ist Śrīla Prabhupāda

 

Śrīla Prabhupāda

 

A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda, der von seinen Schülern liebevoll Śrīla Prabhupāda genannt wird, wurde am 1. September 1896 in Kalkutta geboren. Er besuchte dort die Universität, und nachdem er 1920 sein Studium in Philosophie, Englisch und Volkswirtschaft abgeschlossen hatte, trat er Gandhis Unabhängigkeitsbewegung bei.


Im Jahr 1922 traf er seinen spirituellen Meister Śrī Śrīmad Bhaktisiddhānta Sarasvatī Gosvāmī, der ihm gleich bei ihren ersten Begegnungen den Auftrag gab, die Wissenschaft des Kṛṣṇa-Bewußtseins durch die englische Sprache zu verbreiten.


Neun Jahre später empfing er von Bhaktisiddhānta Sarasvatī Gosvāmī, ein großer Gelehrter und der Gründer von vierundsechzig  Gauḍīya Maṭhas (vedischen Instituten), die formelle Einweihung in Allahabad.


In den darauffolgenden Jahren schrieb Śrīla Prabhupāda einen Kommentar zur Bhagavad-gītā, unterstützte die Gauḍīya Maṭha in ihrer Arbeit und begann 1944, ohne fremde Hilfe, das Magazin »Back to Godhead« in englischer Sprache regelmäßig zu veröffentlichen. Er editierte es selbst, schrieb die Manuskripte mit der Maschine und überprüfte die Korrekturfahnen. Eigenhändig verteilte er die einzelnen Exemplare großzügig und versuchte unter großen Anstrengungen, die Publikation aufrechtzuerhalten. Mitte der Siebziger Jahre betrug die monatliche Auflage über eine Million Exemplare, die in die wichtigsten Sprachen der Welt übersetzt wurden.


Als Anerkennung für Śrīla Prabhupādas philosophische Gelehrsamkeit und Hingabe ehrte ihn die Gauḍīya-Vaiṣṇava-Gesellschaft 1947 mit dem Titel "Bhaktivedanta".


1950, im Alter von vierundfünfzig Jahren, zog sich Śrīla Prabhupāda aus dem Familienleben zurück, und vier Jahre später trat er in den vānaprastha-Stand (Leben in Zurückgezogenheit) ein, um seinen Studien und seiner Schreibtätigkeit mehr Zeit widmen zu können.


Śrīla Prabhupāda reiste zur heiligen Stadt Vṛndāvana, wo er in dem historischen, mittelalterlichen Tempel von Rādhā-Dāmodara in sehr bescheidenen Verhältnissen lebte.


1959 trat er in den Lebensstand der Entsagung (sannyāsa). Im Rādhā-Dāmodara-Tempel begann Śrīla Prabhupāda dann mit der Arbeit an seinem Lebenswerk – einer vielbändigen Übersetzung mit Kommentar des achtzehntausend Verse umfassenden Śrīmad-Bhāgavatam (Bhāgavata Purāṇa). Dort entstand auch das Buch Easy Journey to Other Planets (dt.: Jenseits von Zeit und Raum).


1962 publizierte er den ersten Band des über 5.000 Jahre alten Śrīmad-Bhāgavatam, eine Erstübersetzung ins Englische, dem schon bald zwei weitere Bände folgten.


Nach der Veröffentlichung von drei Bänden des Bhāgavatam reiste Śrīla Prabhupāda 1965 in die Vereinigten Staaten von Amerika, um die Mission seines spirituellen Meisters zu erfüllen, das Kṛṣṇa-Bewußtsein in der westlichen Welt zu verbreiten.


Als Śrīla Prabhupāda im September 1965 mit dem Frachtschiff Jaladūta im Hafen von New York ankam, brachte er außer seinen Büchern nur sieben Dollar und ein Paar Handzimbeln mit. Nach einem Jahr großer Schwierigkeiten gründete er dann im Juli 1966 die »International Society for Krishna Consciousness« (ISKCON, dt.: Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein),  die sich inzwischen zur größten spirituellen Bewegung der Gegenwart entwickelte.


Seit dieser Zeit übersetzte und veröffentlichte Śrīla Prabhupāda 30 weitere große Bücher und ungefähr 10 Taschenbücher, was ihn bei allen Sanskritwissenschaftlern als den bedeutendsten Sanskritgelehrten der Gegenwart bekannt machte.


Trotz seines fortgeschrittenen Alters übersetzte A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda immer noch täglich mehrere Stunden aus den vedischen Schriften, von denen eine Vielzahl bereits als Lehrbücher an Universitäten dienen. Wie Śrī Lal Bahadur Shastri, der ehemalige Premierminister von Indien bekundete, leistet A.C. Bhaktivedanta Swami wertvolle Arbeit; seine Bücher sind bedeutende Beiträge zur Befreiung der Menschheit.


Hochgeachtet in akademischen Kreisen wegen ihrer Authentizität, Tiefe und Klarheit, werden Śrīla Prabhupādas Bücher an zahlreichen Hochschulen und Universitäten als Lehrmittel benutzt. Bis zum März 1977 war Śrīla Prabhupāda auf Vorlesungsreisen, die ihn auf fünf Kontinente führten, vierzehnmal um die Welt gereist. Ungeachtet eines solch straffen Zeitplans entstanden fortlaufend Bücher, die eine wahre Bibliothek an vedischer Philosophie, Religion, Literatur und Kultur bilden.


Bis zu seinem physischen Verscheiden am 14. November 1977 in Vṛndāvana, Indien, verfaßte Śrīla Prabhupāda mehr als 80 Bände autoritativer Übersetzungen, Kommentare und zusammenfassende Studien der vedischen Literatur Indiens. Für seine Schüler lebt Śrīla Prabhupāda in seinen Büchern und Instruktionen weiter.

 

Die meisten seiner Bücher hat Śrīla Prabhupāda in englischer Sprache geschrieben oder diktiert. Sie wurden in praktisch alle mehr oder weniger wichtigen Sprachen der Welt übersetzt.

 

Śrīla Prabhupādas Hauptwerke sind:


Bhagavad-gītā Wie Sie Ist,
Śrīmad-Bhāgavatam(12 Bände),     
Caitanya-caritāmṛta (11 Bände),
Kṛṣṇa - Der Höchste Persönliche Gott (3 Bände),
Die Lehren Śrī Kṛṣṇa Caitanyas,
Śrī Īṣopaniṣad,
Der Nektar der Hingabe,
Der Nektar der Unterweisung,
Jenseits von Zeit und Raum,
Leben kommt von Leben,
Christus, Krischto, Kṛṣṇa,
sowie viele andere kleinere Bücher.

 

Śrīla Prabhupādas Deutsche original Bücher können
von dieser Homepage kostenlos heruntergeladen werden:

http://www.prabhupada-books.de/

 

» zurück «